Ein panisches Interview aus dem Hamburger Operettenhaus

Selina Mai steht zur Zeit im Musical "Hinterm Horizont" in Hamburg als Swing und Cover Jessy jung auf der Bühne. Bereits in Berlin wurde sie mit der Rolle der Jessy sehr gut bekannt, da sie schon dort an der Berliner Inszenierung des Musicals mitarbeitete.
Ihre Ausbildung absolvierte die gebürtige Berlinerin in den Jahren 2012 - 2015 an der Joop van den Ende Academy. Bereits während dieser Zeit erhielt Selina die Möglichkeit, in Produktionen, wie zum Beispiel "Mamma Mia" mitzuspielen. Auch in dem Stück "Kiss Me Kate" konnte man die junge Darstellerin erleben.
Ich hatte nun das große Glück, mit dieser wundervollen und sehr liebenswerten Frau ein interessantes Interview führen zu dürfen...


1.Wieso wolltest du Musicaldarstellerin werden? 

Ich habe es schon immer geliebt mich zu bewegen, zu tanzen. Dank meiner Eltern durfte ich das schon in sehr jungen Jahren tun und als ich dann in einem Kindermusicalverein war, kamen Schauspiel und Gesang dazu. Diese Kombination hatte es mir sofort angetan. Schauspiel, Gesang und Tanz zu verbinden, macht mir unheimlich viel Spaß. Wenn ich Musicals gesehen habe und im Theater saß, war das für mich etwas ganz Besonderes. Ich habe immer so eine Magie und ein Kribbeln gespürt und wollte selbst auf dieser Bühne stehen. Das ist eigentlich immer noch so ;) Also war es klar, dass ich es probieren muss, mein Hobby zum Beruf zu machen! 


2.Du verkörperst zur Zeit verschiedene Rollen im Musical "Hinterm Horizont" in Hamburg. Unter anderem stehst du erneut als Cover Jessy auf der Bühne. Was ist für dich das Besondere an der Rolle? 

Jessy ist einfach unheimlich liebenswert. Ein junges Mädchen voller Lebensfreude, Neugier und Sehnsüchten. Ihre Art und Weise macht sie sehr sympathisch. Dazu kommt ihre Stärke, die sie in sich trägt. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit und ich liebe es, sie auf der Bühne zu verkörpern. 


3.Du hast bereits in Berlin in diesem Musical mitgewirkt. Hat dir die Berliner oder die Hamburger Inszenierung besser gefallen? 

Puh, das ist schwer zu beantworten. Ich mochte die Berliner Version sehr, weil es eben auch in Berlin, am Potsdamer Platz, gespielt hat und die Geschichte dadurch nochmal greifbarer war. Hier in Hamburg wurde es natürlich ein bisschen auf die Stadt zugeschnitten, es sind aber auch ein paar coole neue Nummern dazugekommen, wie zum Beispiel „Einer muss den Job ja machen“, die das Stück nochmal aufpeppen. 


4.Hast du bei deiner Arbeit Udo Lindenberg selbst kennenlernen dürfen?

Also, richtig kennenlernen ist vielleicht übertrieben, aber ja, ich habe ihn schon mehrmals getroffen und man hat auch mal ein paar Sätze gewechselt ;) 


5.Wie gefällt dir deine neue Heimat Hamburg? 

Hamburg ist toll! Ich fühle mich hier sehr wohl. Eine wunderschöne Stadt mit ganz anderem Flair. Nur das Wetter ist hier immer ein bisschen schlechter, finde ich! ;) 
Berlin steht für mich nach wie vor an erster Stelle, aber danach kommt direkt Hamburg.


6.Was ist dein persönliches Lieblingsmusical? 

„Tarzan“ hatte es mir sofort angetan, als ich es gesehen habe. Auch, weil Jane eine kleine Traumrolle für mich ist. Ansonsten ist mir „Bodyguard“ in London sehr in Erinnerung geblieben, weil die Hauptdarstellerin der Wahnsinn war. „Blood Brothers“ war das erste Musical, welches ich in London gesehen habe und es hat mich total beeindruckt. „Tanz der Vampire“ mag ich auch sehr gern. Es gibt noch sehr viele tolle Musicals, die ich leider noch nicht auf der Bühne gesehen habe, aber ich arbeite dran ;) 


7.Was machst du am liebsten in deiner Freizeit? 

Wenn ich so überlege, hat man gar nicht so viel Freizeit, wenn man in einer Produktion mit acht Shows pro Woche steckt. Die Zeit, die man hat, geht meistens für so alltägliche Dinge drauf, wie Haushalt, einkaufen usw. Ich versuche weiterhin Gesangsunterricht zu nehmen und bereite mich nebenbei auf Auditions vor. Zum Abspannen geht man dann nach der Show mal zusammen was trinken und an einem freien Montag mache ich meistens einfach gar nichts, um meinem Körper mal Ruhe zu geben;) Wenn ich Urlaub habe, verreise ich unheimlich gern und verbringe natürlich so viel Zeit wie möglich mit meinen Freunden und meiner Familie. 

8.Würdest du gerne einmal in einem anderen Land auf der Bühne stehen? 

Ich weiß, für viele ist das ein Traum mal am Broadway oder West End auf der Bühne zu stehen, aber im Moment bin ich ganz glücklich hier in Deutschland und Umgebung. Natürlich würde ich zu einem Engagement in einem anderen Land aber auch nicht ‚nein‘ oder ‚niemals‘ sagen. 


9.Wie würdest du dich in drei Worten beschreiben? 

ambitioniert, leidenschaftlich, authentisch


10.Hast du in deinem Leben ein Vorbild? 

Nein, ich habe kein bestimmtes Vorbild. Eher erkenne oder sehe ich Dinge und Eigenschaften und weiß dann: so möchte ich nicht sein oder so möchte ich das nicht. 

11.Warum sollte man sich das Musical "Hinterm Horizont" in Hamburg unbedingt ansehen? 

Ich finde es super, dass die Geschichte um die Berliner Mauer in einem Musical thematisiert wird. Dazu kommen die wundervollen Songs von Udo Lindenberg, die wirklich ans Herz gehen, verpackt in eine Liebesgeschichte. Ich bin Fan von „Hinterm Horizont“ und kann es nur jedem empfehlen!


12.Was ist dein größter Traum für die Zukunft? 

Ich möchte glücklich und zufrieden sein! Erfolg haben bei dem, was ich mache. Ziele verwirklichen und vor allem gesund bleiben und das Leben genießen! 


Vielen lieben Dank, Selina, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast.
Es hat mir sehr viel Freude bereitet, dir ein paar Fragen zu stellen. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass du all deine Ziele und Träume erreichst!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Große Emotionen im Sherwood Forest - Mit Robin Hood kommt eine neue Zeit des Musiktheaters

Wenn die Sehnsucht tanzen geht - Schaurig-schöne Ästhetik und düstere Fulminanz in Hamburgs Gruft

Theater kann die Welt verändern - "Der Club der toten Dichter", ein eindringliches Meisterwerk, das die Sprache des Herzens spricht